Meditation zur Entwicklung von Mitgefühl

Mitgefühl schenkt uns Zuversicht, Hoffnung und Trost. Es ist eine starke Kraft, die uns mit anderen Menschen, mit Tieren, ja mit allen Lebewesen verbindet – und es ist die Basis eines friedlichen Zusammenlebens.

Mitgefühl vermag Wut umzuwandeln und seelische Verletzungen zu heilen. Es vermag Verständnis aufzubauen selbst dort, wo Vernunft an Grenzen stößt. Mitgefühl ist eine der ehrlichsten Facetten der Liebe.

Die folgende Meditation zur Entwicklung von Mitgefühl kann uns Schutz und Halt geben in unruhigen Zeiten und sie befähigt uns, mit unserem eigenen Denken, Sprechen und Handeln die Welt ein bisschen besser werden zu lassen.

In diesem Sinne wünschen Großmeister Buyin Zheng und sein Team von Herzen eine harmonische Weihnachtszeit und ein friedliches, gesundes und glückliches neues Jahr.


Meditation zur Entwicklung von Mitgefühl

Um uns herum gibt es viele Lebewesen. Es gibt Menschen – unter ihnen Männer und Frauen, Junge und Alte, verschiedene Nationalitäten. Es gibt Tiere und zahlreiche andere Geschöpfe.

Wir wünschen allen unseren Familienmitgliedern, die unglücklich sind, dass sie glücklich werden.

In diesen Gedanken beziehen wir alle anderen Lebewesen um uns herum ein, die ebenfalls unglücklich sind. Wir wünschen auch ihnen, glücklich zu werden. Mit derartigem Mitgefühl bezeichnen wir alle Lebewesen als unsere Familie.

Wir beginnen mit unseren guten Wünschen bei einem nahen Menschen. Das kann der Vater, die Mutter oder ein anderer geliebter Mensch sein.

In der Meditation wünschen wir ihm glücklich zu sein. Wir wünschen dann der ganzen Familie glücklich zu sein, dem Freundeskreis, den Nachbarn und allen Lebewesen im Wohnumfeld, im Landkreis, im ganzen Land. Wir wünschen allen Menschen und allen Lebewesen in Europa, auf der ganzen Welt, in unserem Sonnensystem und im gesamten Universum glücklich zu sein.

Wir meditieren eine Weile in diesem natürlichen Zustand.
Zum Abschluss wünschen wir noch einmal allen Lebewesen glücklich zu sein und widmen ihnen die positive Energie aus dieser Meditation.

Hier geht´s zur kostenfeien Audio-Fassung der Meditation zur Entwicklung von Mitgefühl


 

© 2020 Internationale Neijin QiGong Akademie