Meditation über die Liebe der Mutter

Die Mutter ist der erste Mensch durch den wir Liebe erfahren. Sie ist der Ursprung liebe_der_mutteraller Liebesgefühle. Ohne unsere Mutter hätten wir niemals wissen können, wie man liebt.

Liebe ist für jeden wichtig. Jeder braucht sie. Liebe sollten wir daher sowohl der Mutter und dem Vater als auch den Kindern, den Lebenspartnern, der ganzen Familie, den Freunden, den Kollegen ‐ allen Mitmenschen und allen Lebewesen und Dingen schenken. Übt man die Liebe, so wächst das Herz in jeder Sekunde, bis schließlich die Liebe das gesamte Universum umfasst.

Hinweise zur Durchführung der Meditation

Die hier vorgestellte Qigong-Meditationsübung können Sie im Sitzen auf einem Stuhl oder auf der Erde praktizieren. Wenn Sie auf einem Stuhl sitzen, so stellen Sie Ihre Füße in Schulterbreite parallel nebeneinander. Wenn Sie im Sitzen auf der Erde üben, so können Sie entweder im Lotussitz, im halben Lotussitz oder im Schneidersitz meditieren.

Haben Sie eine bequeme Sitzposition eingenommen, so führen Sie die Hände entspannt nah vor den Brustkorb. Die Handflächen sind zum Himmel gerichtet und die Finger weisen leicht zueinander, als wollten Sie eine Lotusblüte tragen. Alternativ können Sie die Hände entspannt auf die Oberschenkel legen. Die Handflächen zeigen dabei ebenfalls zum Himmel. Wenn es Ihnen nicht möglich ist, im Sitzen zu üben, so können Sie die Meditation auch im Liegen durchführen.

Sitzen oder liegen Sie ganz entspannt. Legen Sie Ihre Zungenspitze sanft an den oberen Gaumen. Beobachten Sie, wie Ihre Atmung ruhig, gleichmäßig und langsam wird. Beruhigen Sie Ihre Gedanken. Beginnen Sie dann, begleitet vom Text der Audiodatei, mit der Meditation.

Reiben Sie zum Abschluss der Meditation Ihre Hände sanft aneinander, massieren Sie leicht das Gesicht, den Kopf, die Ohren und den Nacken und streichen Sie einige Male mit den Handflächen über den Nierenbereich.

Sie können die Meditation unabhängig davon durchführen, ob Ihre Mutter noch lebt oder schon gegangen ist ‐ und auch unabhängig davon, ob Ihre Mutter Fehler begangen hat. Niemand ist perfekt. Die Liebe Ihrer Mutter wird Sie immer begleiten. Sie ist der Ursprung aller Liebesgefühle. Die Liebe unserer Mutter versinnbildlicht die Liebe aller Lebewesen und Dinge. Sie schenkt uns Mitgefühl, Vertrauen, Kraft und Harmonie.

Die Länge der Audiodatei beträgt etwa 23 Minuten.

Meditation über die Liebe der Mutter (MP3)
(Download: Rechter Mausklick + Ziel speichern unter)

Die vorangehend vorgestellte Meditation steht allen Menschen kostenfrei zur Verfügung. Handel oder ein kommerzieller Gebrauch sind nicht erlaubt. Alle Rechte verbleiben bei Buyin Zheng.