Von Jahr zu Jahr

Abschied und Neuanfang, Loslassen und Hoffnung prägen diese besonderen Tage des Jahreswechsels. Vieles ist geschafft, manches überwunden und einiges noch offen. Doch für einen kurzen Moment scheint alles stillzustehen. Es ist die Zeit des Innehaltens und Resümierens.

Die vorweihnachtliche Geschäftigkeit ist vorüber. Allmählich kehrt Ruhe ein und wir besinnen uns auf uns selbst, auf jene Menschen und Werte, die uns wichtig sind. Im Rückblick betrachten wir die Ereignisse des vergangenen Jahres. Facettenreich war es – mit Augenblicken der Freude und der Trauer, des Mitgefühls und der scheinbaren Ausweglosigkeit. Wir erlebten Zuwendung und Geborgenheit aber auch Einsamkeit und Entfremdung. Einmal mehr haben wir erfahren: Das Leben verläuft nie gerade seinem Ziele zu.

WeihnachtslichtWas gibt uns die Kraft, allen Stürmen des Lebens standzuhalten? Was ist es, das uns antreibt und hoffen lässt? Die Liebe – ganz gewiss. Die Dankbarkeit für alles Gute, das uns widerfährt. Das Glück, das wir anderen schenken dürfen. Die Hoffnung, dass alles sich zum Guten wendet. Wirklichen inneren Frieden jedoch bringt uns das Wissen um die Vergänglichkeit aller Dinge. Sie ist es, die dem jetzigen Augenblick seinen ganz besonderen Wert verleiht. Sie ist es, die Zuversicht erst möglich macht. Nur durch Vergänglichkeit können wir Dinge ändern, Prozesse im Inneren wie im Äußeren neu justieren und uns entwickeln.

So lassen wir nun beherzt Altes los und wenden uns mutig Neuem zu. Wir freuen uns, mit unseren Angeboten diesen Weg auch im kommenden Jahr mit Euch gemeinsam zu beschreiten.

Von Herzen wünschen wir Euch und Euren Lieben eine harmonische Zeit „zwischen den Jahren“ und ein gesundes, glückliches neues Jahr.
Euer Qigong-Team

© 2024 Internationale Neijin QiGong Akademie