Artikel und kostenfreie Videos

Großmeister Buyin Zheng hat seit Gründung der Internationalen Neijin QiGong Akademie neben Büchern und Unterrichtsmaterial auch zahlreiche (Fach-) Artikel und Internetbeiträge verfasst. Eine kleine Auswahl seiner Publikationen sowie der Veröffentlichungen über seine Arbeit möchten wir Ihnen hier vorstellen:

La-Qi
Eine Qigong-Methode zur Gesunderhaltung von Körper und Geist
Von Buyin Zheng und Simone Fella

La-Qi ist eine Methode, die auf einfache Weise einen schnellen Zugang zur Wahrnehmung und Nutzung von Qi eröffnet. Im Ansatz vielen auf die eine oder andere Weise bekannt, wird diese Übung sowohl im Ablauf der Bewegung als auch den damit einhergehenden Vorstellungsbildern ausführlich dargestellt. Durch das kontinuierliche Üben werden inneres und äußeres Qi verbunden, wodurch die Funktionen des Körpers gestärkt und die Selbstheilungskräfte aktiviert werden.

Quelle: Taijiquan & Qigong-Journal 3-2022

Vollständiger Artikel als PDF zum Download

Störungen frühzeitig wahrnehmen und auflösen
Qigong in der Vorbeugung und Heilung von chronischen Krankheiten und Krebs, Teil 1
Von Buyin Zheng

Die gesundheitsfördernde Wirkung von Qigong wird bei uns zunehmend anerkannt. Der chinesische Qigong-Großmeister Buyin Zheng erläutert, wodurch nach Ansicht der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) Krankheiten entstehen und wie insbesondere sogenannte Standübungen aus dem Qigong dazu beitragen können, krankhafte Veränderungen im Inneren des Körpers frühzeitig wahrzunehmen und die ursächlichen Blockaden aufzulösen.

Quelle: Taijiquan & Qigong Journal 4-2019

Vollständiger Artikel als PDF zum Download

Qigong in der Vorbeugung und Heilung von chronischen Krankheiten und Krebs, Teil 2
Von Buyin Zheng

Qigong kann eine efektive Methode zur Aktivierung der Selbstheilungskräfte sein. Im vorangehenden Artikel ging Großmeister Zheng auf die Entstehung von Krankheiten aus Sicht der chinesischen Medizin ein und erläuterte, warum besonders Standübungen helfen, krankhafte Veränderungen im Körper frühzeitig wahrzunehmen und die ursächlichen Blockaden aufzulösen. Im zweiten Teil seines Artikels beschreibt er die Rolle und das Zusammenspiel von Entspannung, Ruhe und Natürlichkeit sowie die drei Phasen, die Übende beim regelmäßigen Training der Standübungen üblicherweise durchlaufen. Für die sogenannte »Reiterstellung« aus dem Shaolin Neijin Qigong gibt er eine ausführliche Übungsanleitung.

Quelle: Taijiquan & Qigong Journal 1-2020

Vollständiger Artikel als PDF zum Download

Die goldene Schildkröte taucht in das Wasser ein und aus dem Wasser auf (Qigong-Übung)

Das Immunsystem zu stärken ist in Zeiten der Verbreitung des Corona-Virus hilfreich für den Erhalt bzw. die Wiedererlangung der Gesundheit. Die hier von Großmeister Buyin Zheng vorgestellte Qigong-Übung leistet dazu einen wertvollen Beitrag. Sie verbessert zudem die Funktionen von Lunge und Herz und entspannt die Schultern. Wir laden zum Mitmachen ein:

Die goldene Schildkröte taucht in das Wasser ein und aus dem Wasser auf – Link zur Übung auf YouTube

Wut kommt aus der Leber
Von Kerstin Singer

Im beginnenen Frühjahr haben Erkältungen und Viren oft ein leichteres Spiel, aber auch die Reizbarkeit nimmt bei manchen Menschen zu. Für Buyin Zheng sind derartige Symptome ganz eng mit der Jahreszeit des Frühlings verbunden. Er empfiehlt seinen Schülern dann Übungen, die für Leber und Gallenblase gut sind.

„Volksstimme“ (Mensch & Wissen) | Sonnabend, 14.03.2020

Lebenspflege in den Jahreszeiten / Teil 4: Sommer
Von Buyin Zheng

Die chinesische Heilkunst zeigt Wege auf, wie man schlechte Gewohnheiten, die der Gesundheit schaden, überwinden kann und stattdessen positive Eigenschaften aufbaut. Sie ermöglicht uns das Erkennen unserer eigenen inneren Landschaft und deren Harmonisierung mit den Rhythmen der Natur. Sie bietet uns zudem eine Vielfalt von Methoden, um den Körper zu trainieren, den Geist zu entwickeln und gesund zu bleiben oder zu werden. Im letzten Teil der Serie „Lebenspflege in den Jahreszeiten“ beschreibt Zheng Buyin, wie wir uns in Einklang mit der Yang-Energie des Sommers bringen können.

Quelle: Taijiquan & Qigong Journal 2-2017

Qigong-Übungen zur Lebenspflege im Sommer auf Youtube

Lebenspflege in den Jahreszeiten / Teil 3: Frühling
Von Buyin Zheng

In der traditionellen chinesischen Heilkunst, zu der auch viele QigongMethoden zählen, wird stets betont, dass es für den Erhalt der Gesundheit von großer Bedeutung ist, sein Verhalten dem Wechsel der Jahreszeiten anzupassen. Wesentliche Bereiche bilden dabei neben den Emotionen, der Ernährung und den Lebensgewohnheiten Qigong-Übungen und Akupressur. Buyin Zheng zeigt auf, wie wir uns mit Hilfe dieser fünf Aspekte in Einklang mit der aufkeimenden Yang-Energie des Frühlings bringen können.

Quelle: Taijiquan & Qigong Journal 1-2017

Qigong-Übungen zur Lebenspflege im Frühling auf Youtube

Lebenspflege in den Jahreszeiten / Teil 2: Winter
Von Buyin Zheng

Eine ganzheitliche Betrachtungsweise des Menschen ist eine wesentliche Voraussetzung für nachhaltige Heilung und die Bewahrung der Gesundheit. Im Rahmen der chinesischen Heilkunst und der mit ihr verbundenen Lebenspflege spiegelt sich die Ganzheitlichkeit unter anderem in einer Harmonisierung der Emotionen, einer ausgewogenen und angepassten Ernährung, guten Lebensgewohnheiten sowie in Qigong-Übungen und Akupressur wider. Zheng Buyin gibt praktische Hinweise zur Lebenspflege in Übereinstimmung mit den Jahreszeiten, in dieser Ausgabe für den Winter.

Quelle: Taijiquan & Qigong Journal 4-2016

Lebenspflege in den Jahreszeiten / Teil 1: Herbst
Von Buyin Zheng

In China hat sich seit Menschengedenken eine besondere Heilkunst entwickelt, die den Menschen ganzheitlich betrachtet und seine enge Verbindung mit der Natur berücksichtigt. Die chinesische Heilkust, zu deren Wurzeln Traditionen gehören, die wir heute als Qigong bezeichnen, zeigt Wege auf, schlechte Gewohnheiten zu überwinden und positive Eigenschaften aufzubauen. Sie strebt nach einem Leben im Einklang mit der Natur und macht eine effektive Vorbeugung sowie nachhaltige Heilung von Krankheiten möglich. Buyin Zheng stellt diesen übergeordneten Ansatz vor und gibt praktische Hinweise für eine Lebenspflege in Übereinstimmung mit den Jahrszeiten.

Quelle: Taijiquan & Qigong Journal 3-2016

Qigong-Übung zur Lebenspflege im Herbst auf Youtube

Von der Kunst, 120 Jahre alt zu werden
Von Thomas Winterberg (Der Westen/WAZ)

Eigentlich würde die Energie in unserem Körper für 120 Lebensjahre reichen. Und eigentlich müsste jeder von uns bei einer Krankheit grnügend innere Heilungskräfte mobilisieren können, um wieder selbst auf die Beine zu kommen. Sagt der Fachmann aus China. Eigentlich! Aber seelische Anspannung, ungesunde Ernährung und emotionale Blockaden machen uns dabei oft einen Strich durch die Rechnung. Denn wer wird schon 120?

„Der Westen“ (WAZ) 09-2015

Qigong und Tugend
Ein Weg zur Harmonisierung von Körper und Geist
Von Buyin Zheng

Dass Qigong immer Körper und Geist einbezieht, macht einen der wesentlichen Unterschiede zu westlichen Übungsformen aus. Buyin Zheng, der mit einer traditionellen Auffassung von Qigong aufgewachsen ist, erläutert, wie das Qi der Erde und das Qi des Himmels die verschiedenen Aspekte des menschlichen Seins nähren können. Beide Kräfte wirken beispielsweise nicht nur auf die Organe, sondern auch auf die Eigenschaften eines Menschen, die ebenso den Wandlungsphasen zugeordnet werden.

Quelle: Taijiquan & Qigong Journal 2-2009

Qigong und Psyche
Von Zheng Buyin und Carsten Meyer

Zur gesundheitsfördernden Wirkung des Qigong gehört auch ein stärkender und heilsamer Einfluss auf die Psyche. Auf der Basis von Erfahrungen von Qigong-Meistern und Ergebnissen aus empirischen Studien erläutern Zheng Buyin und Carsten Meyer, auf welche Weise Qigong das seelische Gleichgewicht unterstützen kann. Eine besondere Bedeutung hat dabei, dass Qigong als „Selbstübung“ die Selbstwahrnehmung und den inneren Antrieb fördert.

Quelle: Taijiquan & Qigong Journal 2-2009

Wege zum Loslassen und Lösen innerer Blockaden
Methoden des Shaolin Neijin Yizhichan Qigong
Von Zheng Buyin und Simone Fella

Loslassen, Entschuldigen und Verzeihen sind Methoden, die sich in vielen spirituellen Traditionen finden. Im Neijin Yizhichan Qigong haben sie neben Bewegungsübungen und Meditation einen besonderen Platz zur Stärkung der Gesundheit und Erlangung von innerem Frieden und Glück. Simone Fella und Zheng Buyin, der das Neijin Yizhichan Qigong in Europa bekannt macht, erläutern die jeweiligen Schwerpunkte der drei Bereiche. In stiller Meditation wird das eigene Leben Schritt für Schritt betrachtet und von „Altlasten“ befreit. Durch das Loslassen von Erinnerungen wie auch Erwartungen, das Entschuldigen für eigenes Fehlverhalten und das Verzeichen von erlittenen Verletzungen können innere Blockaden und somit Ursachen für seelische Erkrankungen und körperliche Verspannungen überwunden und positive Energien freigesetzt werden.

Quelle: Taijiquan & Qigong Journal 1-2008

Vollständiger Artikel als pdf zum Download